Kompetenzen

Beratung

Nachhaltige Beratung bedeutet, dass nicht die Beratung im Vordergrund steht, sondern der Kundennutzen. Da kann es auch mal sinnvoll sein, ein Projekt oder eine Lösung gar nicht erst zu beginnen. Wir unterstützen bei der Identifzierung der wirklich wichtigen Herausforderungen bzw. Lösungen.

Was ist konkret unser tägliches Brot? Wir unterstützen Energieversorger und Banken in der Fach- und IT-Beratung und der Projektarbeit.

Unser funktionales Know How umfasst:

  • Prozesse, Produkte, IT-Lösungen im Energievertrieb für Groß- und Größtkunden
  • Integration von IT-Lösungen in komplexe IT-Architekturen
  • Detaillierte IS-U- und CRM-Prozesskenntnisse
  • Projektmanagement (klassisch / agil nach Scrum)
  • Fachliches Anforderungsmanagement, Fachspezifikation

Unser technisches Know How ist vielfältig. Im Bereich Datenbanken sind wir z.B. im Bereich Transaktionsverarbeitung und Performanz-Optimierung stark.

Neben einer außerordentlichen Bereitschaft neue und bewährte Ideen und Konzepte effizient und sauber umzusetzen, verfügen wir durch unsere langjährige Projekterfahrung über eines hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz und bilden damit häufig die neuralgische Schnittstelle zwischen dem Fach- und IT-Bereich.

Forderen Sie unsere Referenzen an.

 

Kompetenz Erfahrung

IT-Dienstleistungen

Data

Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen mit innovativen Web- und IT-Dienstleistungen. Technisch sind wir hier vor allem im Bereich Email-Infrastruktur stark sowie der Integration von Cloud Lösungen in die lokale IT.

Um gut zu sein, konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Damit wir unsere Kunden trotzdem umfassend und projektorientiert begleiten können, arbeiten wir mit erfahrenen Partnern zusammen (z.B. für die Erstellung Ihrer Außendarstellung, Druckmedien, Design-Entwürfen) oder greifen auf professionelle, standardisierte Dienstleistungen am Markt (z.B. Cloud-Dienste, Backup, Hosting) zurück.

Wir möchten unsere Kunden langfristig über Qualität und Zuverlässigkeit, nicht aber über unnötige Abhängigkeiten an uns binden. Wir machen deshalb Ihre IT nicht nur leistungsfähiger, sondern gleichzeitig einfacher und transparenter. Die fachlichen Prozesse des Kerngeschäfts unserer Kunden sollen jederzeit im Vordergrund stehen. Am Beispiel Ihrer Email-Lösung bedeutet dies, dass wir Sie mit professionellen Cloud-Diensten wie Office 365 von eigener Infrastruktur und der Last regelmäßger Updates befreien können.

 

IT-Sicherheit

Sicherheit hat in der Unternehmens-IT mehrere Aspekte. Die zentralen sind

  • Viren-/Malwareschutz gegen Angriffe von außen
  • Datensicherheit gegen Datenverlust
  • Datenschutz für sensible Daten

Wir berücksichtigen bei unserer Beratung und bei der Umsetzung alle drei Aspekte. Im Blog-Beitrag zur Email Malware gehen wir etwas genauer auf den Viren- und Malwareschutz ein und schlagen konkrete Maßnahmen zur Vorbeugung vor.

Cloud-Dienste

Geöffnete Hände halten ein Netzwerk

Die Cloud kann viele Dinge besser als Sie oder wir, weil sich dort Standards und beste Dienste durchsetzen. Wir können uns je nach gewünschten Reifegrad die Komponenten herauspicken, die Ihre IT am besten ergentzen. Cloud Dienste erfüllen aber keinen Selbstzweck, sie sind Mittel für einen anderen Zweck. Wir kennen uns in den Weiten der Cloud aus und unterstützen Sie dabei, Cloud Dienste zu bestehenden fachlichen Anforderungen sinnvoll zuzuordnen.

Wir haben Erfahrungen in folgenden Dienst-Gruppen:

  • Professionelle Email-/Exchange-Dienste (Microsoft Office 365)
  • Hosting in der Cloud (Microsoft Azure und Amazon EC2)
  • Datenhaltung und Backup in der Cloud (Azure Backup und Amazon S3)
  • Verteilung von Web-Inhalten und Caching in der Cloud (Azure und Amazon Cloud Front)

 

Konkretes Beispiel gefällig?

Geräteübergreifende sichere Kommunikation über Email ist heute wichtiger denn je und wird doch von vielen kleinen Unternehmen vernachlässigt. In der Folge sehen sie sich Risiken wie Datenverlust ausgesetzt.

Wir setzen deshalb einen besonderen Fokus auf professionelle Cloud-Dienste wie Office 365 für die Abbildung Ihrer internen und externen Kommunikation über Email.

Die Vorteile:

  • Echte sog. Email-Exchange-Accounts, die geräteübergreifend ohne weitere Konfiguration funktionieren
  • Innerbetriebliche Kollaboration/Zusammenarbeit mit Kontaktlisten, Kalenderfreigaben, Stellvertreterregelung, freigegebene Funktionspostfächer etc. wie im Großunternehmen möglich
  • Daten liegen in Europa und unterliegen dem europäischen und deutschen Datenschutz
  • Volle Synchronisation von Email-Ordnern, Kalender, Kontakten, Dokumente über alle Geräte hinweg, deshalb Handy/Rechner/Tablet-Verlust oder -Tausch kein Problem mehr, keine manuelle Datenübernahme mehr notwendig
  • Schluss mit den Freemail-Syndromen (Fehlende oder unklare Synchronisation, Datenverlust, Werbung, Datenabtretung, Login-Pflicht)
  • 1 Lizenz pro Nutzer (nicht pro Rechner), Anzahl einfach erweiterbar oder reduzierbar Kein Lizenzwirrwarr mehr, sondern volle Transparenz Schutz vor Viren und Schadsoftware serverseitig
  • Auf Wunsch mit jeweils neuester Office Desktop Lizenz für bis zu 5 PCs
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (unter 5€/Monat/Nutzer), einfach im Jahresbezug auf Rechnung